Prolog
Umsetzung: Alexander Köpke
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Bareither
Intros/Animation: Vanessa Zallot
Die Videos des Projekts CEDA wurden am Institut für Europäische Ethnologie erstellt und sollen Interessierten eine Einführung in das wissenschaftliche, ethnographische Arbeiten mit der QDA-Software MAXQDA geben. Sie sind spezifisch für Studierende der Fächer Europäische Ethnologie / Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft gestaltet, insbesondere mit Blick auf die Erarbeitung von Haus- und Abschlussarbeiten, können aber auch für Promovierende und andere Forschende methodische Anregungen bieten. Schritt für Schritt werden in den 11 Videos alle Stufen eines ethnografischen Forschungsprojektes mit QDA-Software von der Codierung erster Materialien bis hin zur Verschriftlichung besprochen. Während der erste Teil (Videos 1.1 bis 1.4) zeigt, wie grundlegende Codes erstellt und geordnet werden können, um so zu einer ersten Frageperspektive auf das Material zu kommen, werden im zweiten Teil (Videos 2.1 bis 2.4) theoretische Konzepte eingebunden und produktiv gemacht. Im abschließenden dritten Teil wird gezeigt, wie ein Codierprojekt konkret zu einem ethnografischen Text beitragen kann.
In regelmäßigen Abständen erscheinen neue Versionen von MAXQDA. Diese Videos beziehen sich auf die Version 2018. Detallierte Informationen zu den Neuerungen der kürzlich erschienenen Version 2020 finden sich auf der Seite des Herstellers: https://www.maxqda.de/neu-in-maxqda-2020.
Das Projekt CEDA wurde in Kooperation mit dem Projekt CADLIS (Leitung: Prof. Dr. Elke Greifeneder) des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft durchgeführt. Weitere Informationen zum CADLIS-Projekt finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/online-archiv/abgeschlossene-projekte/cadlis/landingpage
Das Prologvideo leitet in das Projekt ein, zeigt erste Nutzungsmöglichkeiten des Programms auf und erklärt die Nutzeroberfläche. Zusätzlich wird kurz in das Beispielprojekt eingeführt, an dem im Verlauf der Videoreihe gearbeitet wird.
1. MAXQDA über die HU beziehen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/software/MAXQDA/MAXQDA_html
2. Getting-Started Videotutorial des Herstellers: https://www.maxqda.de/training/getting-started
Übersicht
- 1.1 Induktiv und Explorativ codieren
- 1.2 Codes ordnen und Codefamilien bilden
- 1.3 Codierte Segmente durcharbeiten und Fragen notieren
- 1.4 Leitende Frageperspektiven entwickeln
- 2.1 Theoretische Konzepte einbinden
- 2.2 Theoretische Konzepte produktiv machen
- 2.3 Theoretischen Konzepten weiter folgen
- 2.4 Mit MaxMaps relational denken und forschen
- 3.1 vom MAXQDA-Projekt zur Verschrifltichung
- 3.2 Reflexion
- Beispielprojekt BA-Arbeit Boxhagener Platz